Tabellenkalkulation mit Calc für Einsteiger

Mit OpenOffice.org 2 Calc erstellen Sie Tabellen zuverlässig und schnell. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick über die Möglichkeiten der Tabellenkalkulation mit OpenOffice.org 2 Calc.

Sie erlernen, Tabellen zu erstellen und Formeln anzuwenden und können nun OpenOffice.org Calc effizient für den profes­sionellen Einsatz im Büro oder auch für den ambi­tionierten Heimeinsatz nutzen.

Sie sind in der Lage, die weiterführenden Funktionen von Calc anzuwenden, um damit die Tabellenerstellung zu optimieren.

Sie kennen die wichtigsten Aspekte zum erfolgreichen Datenaustausch mit anderen Anwendern.



Überblick über OpenOffice.org

Die verschiedenen Module von OpenOffice.org 2, das Projekt OpenOffice.org

Grundlagen

Aufbau der Arbeitsoberfläche, grundlegende Bedienelemente, wichtige Werkzeuge, Hilfefunktion, Dokumente speichern und drucken, pdf-Export

Grundlagen der Tabellenkalkulation

Arbeiten mit Zahlen und Texten, Zellformatierung, Zellbereiche automatisch füllen, AutoAusfüllen, mit mehreren Tabellen arbeiten

Tabellen für den Druck vorbereiten

Seiten einrichten, Wiederholungszeilen und -spalten festlegen, Druckbereiche definieren, Seitenumbruch­Vorschau

Formeln und Funktionen

Direkte Formeleingabe, Funktionsassistent, relative und absolute Zellbezüge, häufig verwendete Funktionen

Filtern und Sortieren


Der Kurs richtet sich an Anwender, die mit OpenOffice.org Calc noch nicht vertraut sind und nur über wenige oder keine Kenntnisse mit anderen Tabellenkalkulationen verfügen.

 

Voraussetzungen

Keine

Grundkenntnisse im Umgang mit Computern sind von Vorteil.

Kursdauer

2 Tage

Preis

280 EUR zzgl. MwSt. je Teilnehmer

Teilnehmeranzahl

mindestens 4 Personen, höchstens 8 Personen